Die besten Angler Geschenkboxen & Angler Geschenksets!

Autor: <a href="www.angelfabrik.de/ueber-uns/">Katharina</a>  | Aktualisiert: 05. April 2021

Autor: Katharina | Aktualisiert: 05. April 2021

Boxen, Körbe oder Sets gefüllt mit allerlei sind die Hingucker schlechthin auf jedem Fest – egal, ob an Weinachten, Ostern, an einem Geburtstag oder auf einer Hochzeit. Wäre demnach doch einmal eine gute Idee, auch einen Angler mit einem solchen Geschenk zu überraschen, oder? Ich bin mir ziemlich sicher, dass sich ein Jeder darüber freuen würde. So etwas Besonderes erhält, beziehungsweise sieht man schließlich nicht alle Tage. Ein großes „Dankeschön“ gebührt dann natürlich dem Schenker. Das hat er sich auch redlich verdient. Denn: eine Angler Geschenkbox oder ein Angler Geschenkset, speziell für einen Fischer-Fan, selbst zusammenzustellen oder, als bereits fertiges Produkt im Handel zu finden, ist alles andere als einfach. Damit du nicht so lange nach der perfekten Angler Geschenkbox suchen musst, findest du in diesem Artikel – die unserer Meinung nach – besten Geschenksets für Angler – viel Spaß!  

Bestseller

Angler Geschenkboxen & Angler Geschenksets!

ANGLER GESCHENKBOX - DAS SOLLTEST DU WISSEN!

Falls du dich im Internet oder im Fischereibedarf deines Vertrauens bereits näher umgesehen hast, dann sind dir dort bestimmt schon einige Artikel ins Auge gesprungen, bei denen du dir gedacht hast: „Das wäre doch mal ein cooles Geschenk für Person XY.“

  • Die passenden Angel-Artikel, die sich gut in einer Box, einem Korb oder Set machen würden, findest du entweder im Internet (auch auf Facebook und Instagram) oder im Fischereibedarf – oft schon als fertiges Package.
  • Von diversen Händlern oder Firmen wird dir oft angeboten, dein gewähltes Produkt personalisieren zu lassen. Du könntest dich aber auch selbst kreativ austoben.
  • Vor dem Kauf von Angler Geschenkboxen, -körben oder -sets musst du dir natürlich Gedanken über dein verfügbares Budget und den Inhalt machen. Für spezielle Anlässe darf es gern etwas Teures und Besonderes sein.
  • Frage Freunde, Bekannte und Verwandte in deinem Umfeld, ob sie dir beim Suchen und Zusammenstellen deines Geschenkes helfen, oder sich sogar finanziell daran beteiligen möchten.

1 So findest du die perfekte Geschenkbox für Angler!

Es heißt doch immer so schön: „Wer suchet, der findet.“ Doch ich bin mir ziemlich sicher, dass du nicht unzählige Stunden damit verbringen möchtest, von Anglershop zu Anglershop zu fahren, oder ewig im Internet zu surfen, bis du alle Produkte, die sich in deiner Geschenkbox befinden sollen, gefunden hast, richtig? Der Markt ist schließlich sehr groß und voller Angebote. Je mehr du siehst, desto eher verlierst du den Überblick. Glaub mir, wenn du einige wichtige Punkte im Vorhinein abklärst und dir selbst ein paar Fragen beantwortest, dann fällt dir das Suchen insgesamt bestimmt um einiges leichter. Orientiere dich doch einfach daran:

1.1 Budget

Bei den Angler Geschenkboxen und Angler Geschenksets gibt es, aus preislicher Sicht, teilweise echt gewaltige Unterschiede – je nachdem eben, wie viele und vor allem, welche Komponenten darin enthalten sind. So könnte sich deine Auswahl beispielsweise in einem Preissegment von nur 30 €, theoretisch aber auch von 150€ oder noch mehr bewegen. Wie viel das Ganze schlussendlich kosten darf, solltest du daher bereits im Vorhinein ungefähr wissen. So kannst du gezielt suchen. Am besten, du informierst dich bei diversen Internetanbietern, bei deinem Händler des Vertrauens oder auf den sozialen Netzwerken Instagram und Facebook über derzeitig Angebote. Gerade vor Festtagen wie Weihnachten oder Ostern ist vieles zu Sonderpreis erhältlich. Mit etwas Glück findest du ja das ein oder andere Schnäppchen, das Platz in deiner Geschenkbox findet.

1.2 Qualität des Inhalts

Das Motto „Qualität vor Quantität“ gilt, wie so oft, natürlich auch für den Kauf von Angler Geschenkboxen und Angler Geschenksets. Es kommt also nicht darauf an, nach einem Geschenk zu suchen, in dem möglichst viel enthalten ist, sondern darum, etwas qualitativ Hochwertiges und für den Angler Sinnvolles zu finden. Viel hilft nicht viel und mehr ist auch nicht gleich mehr. Hast du ein potenziell geeignetes Produkt gefunden, so frage dich, bevor du es bestellt oder aus dem Geschäft mitnimmst, Folgendes: „Hat Person XY dasselbe bereits? Braucht sie das wirklich? Was kann sie damit machen? Passt es zum Rest des Geschenkes?“ Bevor du also 100 minderwertige Kleinteile zusammensuchst, die im Endeffekt keinen großen Nutzen haben – belasse es doch lieber bei wenigeren Dingen, die von hoher Qualität sind und einen großen Wert haben.

1.3 Angelart

Angler ist nicht gleich Angler – das solltest du mittlerweile schon wissen. Es gibt Grundangler, die auf Karpfen gehen; Fliegenangler, die sich für die Kunst des Fliegenfischens begeistern; Spinnfischer, die Raubfische an Land ziehen wollen und viele mehr. Wenn du weißt, welcher Gattung von Angler die Person, auf die die Angler Geschenkbox, der -korb oder das -set abgestimmt sein soll, bist du im klaren Vorteil. Karpfenangler freuen sich bestimmt, wenn sie in ihrem Geschenk Boilies finden. Im Gegensatz dazu, würde sich ein Spinnfischer an einer exklusiven, von dir höchst persönlich getroffenen Auswahl an neuen Blinkern oder Wobbler ergötzen.

Angenommen, du möchtest einen Fliegenangler beschenken: Wie wäre es denn mit einer eleganten Fliege? Und nein – Ich rede natürlich nicht von dem Kleidungsstück, das du zum Anzug trägst. Gemeint sind Köder wie Trocken-/ Nassfliegen, Nymphen oder Streamer. Vielleicht bist du sogar selbst dazu in der Lage, eine Fliege zu binden, oder kennst jemanden, der diese Technik perfekt beherrscht. Ein persönlicheres Geschenk könntest du einem passionierten Fliegenfischer wohl kaum machen.

angeln ohne angelschein

2 WAS MACHT EIN GUTES ANGLER GESCHENKSET AUS?

Die Frage aller Fragen: „Was macht ein gutes Angler-Geschenkset aus?“ Diese zu beantworten ist gar nicht so einfach. Schließlich gibt es viele Faktoren, die einen erheblichen Einfluss darauf haben können, wie gut oder wie schlecht ein Angler-Geschenkset aussehen kann. Behalte dir zunächst einmal folgende Begriffe im Hinterkopf: „Qualität, Originalität, Personalität und Individualität.“ Sofern die genannten vier in deinem Wortschatz verankert sind, weißt du, worauf du achten musst. Wenn du dir aber nicht ganz sicher bist, was ich damit meine, erkläre ich es dir noch einmal kurz und knapp. Achte darauf, dass dein Geschenk…

… qualitativ hochwertige Produkte beinhaltet.

… nicht 0815 ist.

… nicht ein Jeder hat.

… auf die persönlichen Interessen des Anglers abgestimmt ist.

… vielleicht mit etwas Selbstgemachten bestückt ist.

… optisch etwas hermacht.

… dem Beschenkten definitiv ein Lächeln ins Gesicht zaubern wird.

3 WIE VIEL DARF EINE GESCHENKBOX / GESCHENKSET FÜR ANGLER KOSTEN?

Egal, für welchen Anlass das Geschenk im Endeffekt nun gedacht sein soll – das Ganze darf preislich natürlich etwas höher angesiedelt sein. Schließlich willst du ja nicht nur unnötigen Krimskrams in deine Box, dein Set oder deinen Korb geben, sondern wirklich etwas Originelles und Sinnvolles, von dem der Beschenkte behaupten kann: „Wow, wie toll. Mir hat noch niemand XY geschenkt. Das wollte ich schon immer haben. Dankeschön!“ Willst du nach dem Überreichen deines Geschenkes so etwas in der Art hören, dann halte bitte Abstand von billigen „Schrott-Produkten“ und investiere dein Geld lieber in brauchbare Dinge. 

Falls du ein sehr teures Geschenk ins Auge gefasst hast, du aber nicht dein ganzes Erspartes darin hineinstecken möchtest, habe ich noch einen kleinen Tipp: Frag doch einfach vorab in die Runde, also Freunde, Bekannte und Verwandte, die ebenfalls bei besagtem Angler anwesend sein werden, ob sie denn nicht an deinem Präsent mitwirken wollen. Erkläre ihnen genau, was du vorhast, beziehungsweise, was du dir vorstellst. Sobald sich nämlich mehrere Personen finden, die sich finanziell an der Geschenkbox für Angler beteiligen wollen, habt ihr gemeinsam einen äußerst großen Spielraum, wirklich einmalig tolle Artikel zu erwerben. Das Beste: Je mehr Köpfe sich Gedanken zum Geschenk machen, desto mehr Ideen könnt ihr sammeln und im Optimalfall auch 1:1 umsetzen.

4 ANGLER GESCHENKBOX / ANGLER GESCHENKSET SELBST ZUSAMMENSTELLEN?

Wenn du deiner Kreativität freien Lauf lassen möchtest, kannst du die Angler Geschenkbox, den -korb oder das Angler Geschenkset für besagten Angler natürlich selbst kreieren. Du hast in dieser Hinsicht schließlich so viele verschiedene Auswahlmöglichkeiten – oft reicht ein kurzer Blick in die aktuelle Angelzeitschrift und du weißt sofort: „Aha, so könnte ich es machen!“ 

Als Nicht-Fischer könnte es für dich allerdings zur Herausforderung werden. Welch ein Glück, dass du mittlerweile die Option hast, die Verantwortung der Geschenke-Suche an Experten abzugeben: Sowohl im Internet als auch im örtlichen Fischereibedarf kannst du dir nämlich Geschenkboxen, -körbe und -sets, ganz bequem und gemäß deiner Wünsche, mit den verschiedensten Inhalten zusammenstellen lassen. Manchmal werden dir von diversen Firmen auch schon Fix-und-fertig-Waren für Angler angeboten. 

Bist du aber selbst vom Fach, oder kennst jemanden, der dir helfen könnte, hast du den Jackpot geknackt. Wenn du ungefähr weißt, was der Person, die du gerne beschenken möchtest, gefällt oder, was sie vielleicht braucht oder gerne macht, tust du dir besonders einfach. Doch wer die Wahl hat, hat die Qual. Je mehr Dinge der Markt hergibt, desto schwerer wirst du dir bei deiner Kaufentscheidung tun. Damit du nicht komplett verzweifelst, hauchen wir dir hiermit ein bisschen Inspiration ein:

PRODUKTE FÜR HOBBY-KÖCHE

Kochbücher für die Fischzubereitung, edle Gewürze, hochwertige Messer oder andere Küchenwerkzeuge, Kochschürzen – mit diesen Dingen kann jeder, den das Kochen interessiert, etwas anfangen. Bei genannten Artikeln hast du sogar oft die Möglichkeit, diese individualisieren zu lassen. Darin Namen eingravieren oder mit Fotos bedrucken zu lassen, ist kein Hexenwerk. Das Tolle an diesen Geschenken: Nicht nur die Gourmets, die damit arbeiten, sondern auch jene, die bekocht werden, kommen auf ihre kulinarischen Kosten.

PRODUKTE FÜR ABENTEURER

Dass ein Angler, ein Naturfreund ist und sich viel im Freien aufhält, dürfte dir klar sein. Damit er für jede (Not-)Situation da draußen bestens gewappnet ist, benötigt er das ein oder andere Tool. Gott sei Dank findest du am Markt vielerlei Produkte, die äußerst nützlich sein können: Zangen, Seile, Kabelbinder, Panzertapes, Taschenlampen, Aschenbecher, Thermo-Jausenboxen, usw.

ANGELAUSFLÜGE- & URLAUBE

Hierbei handelt es sich um meist teurere Investitionen. Bei vielen (online) Anbietern kannst du heutzutage eintägige Angelausflüge oder -Urlaube für mehrere Tage buchen. Das Ganze ist zwar nicht billig, wird für den Beschenkten aber bestimmt ein tolles Erlebnis werden. Möglicherweise bist auch du ein Teil dieser Kurzreise und kannst zusätzlich dazu beitragen, dass dem Angler euer Ausflug immer in Erinnerung bleiben wird.

angler-geschenk-gourmet

PRODUKTE FÜR WISSBEGIERIGE

Egal, ob Zeitschriften oder Bücher – jemand, der sich auch in seiner Freizeit über die Welt der Fischerei weiterbilden möchte, ist damit gut bedient. Dabei muss es sich natürlich nicht um hochwissenschaftliche Fachliteratur handeln. Krimi oder Romane, in denen ein Angler der Protagonist ist, tun es doch auch. Bist du kreativ und handwerklich begabt, könntest du theoretisch ein personalisiertes und dazu passendes Lesezeichen aus Holz, Karton oder Papier, anfertigen. Wäre doch eine nette Idee, oder?

PRODUKTE FÜR GAUMENFREUNDE

Wer gerne nascht oder hin und wieder mal einen Schluck Alkohol genießt, freut sich bestimmt, wenn er in seinem Geschenk ein paar Süßigkeiten in Form von Schokolade oder Weingummi oder aber einen edlen Wein, eine spezielle Biersorte oder einen guten Schnaps findet. Weitere Möglichkeiten, die den Gaumen glücklich machen und selbstverständlich auch zum nächsten Angelausflug als Proviant mitgenommen werden könnten: Räucherforelle, -lachs oder Aal, Stockfisch, Beef-Jerky, Salami, Speck, Trockenwurst, Käse oder irgendein „Dosenfutter“.

PRODUKTE FÜR SCHMUCKLIEBHABER

Trägt der zu beschenkende Angler Schmuck in Form von Armbändern, Uhren, Ohrringen, Halsketten, Broschen oder Manschetten-Knöpfen? Dann wäre es denkbar, so etwas in die Geschenkbox zu legen. Egal, ob mit Fischen, Angelhaken oder Anker – Schmuck mit maritimen Motiven gibt es noch und nöcher.

5 Fazit

Große Freude bereiten, kannst du einem jeden Angler, indem du ihm ein Geschenk in Form eines individuell zusammengestellten Korbes, einer Box oder eines Sets zukommen lässt. Glaub mir, mit so einer tollen Idee rechnet keiner so schnell. Damit das Präsent aber auch den gewünschten Effekt erzielt, für den es ursprünglich gedacht war, kannst du es logischerweise nicht wahllos mit irgendwelchen Artikeln befüllen und hoffen, dass es schon irgendwie so passen wird. Welche Produkte und wo du diese kaufst, musst du vorher genau wissen. Also: Kopf einschalten und darüber nachdenken. Zur Not kannst du dich im Internet, beim örtlichen Fischereibedarf, bei Verwandten, Bekannten oder deinen (Angel-)Freunden umhören. Am Ende wirst du bei deiner Suche bestimmt erfolgreich sein und die Person, die du beschenkst, glücklich machen.

Diese Artikel könnten dich auch interessieren

Die besten Geschenke für Angler!

Die besten Geburtstagsgeschenke für Angler!

Die besten Weihnachtsgeschenke für Angler!

Angelmagazine: Unsere Empfehlungen!

Angler Sprüche, Zitate und Sprichwörter!

Angelbücher: Die besten Bücher für Angler!